Terminvorschau  

 Freitag, 03 Mai 2024
18:00 Uhr
Stammtisch
 Samstag, 04 Mai 2024
09:00 Uhr
Bergbauaktivgruppe / Untertage Einsatz
   

Bergmettenschichten der Berggrabebrüderschaft 2021

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der bergmännischen Traditionspflege, aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der nicht kalkulierbaren Entwicklung des Infektionsgeschehens bis Weihnachten sehen wir uns als Veranstalter gezwungen, die Saalveranstaltungen auf dem Sauberg, am 24.12. und 26.12., ausfallen zu lassen

Die Entscheidung fällt uns als Berggrabebrüderschaft Ehrenfriedersdorf e.V. sehr schwer, da bereits im vergangenen Jahr unsere Mettenschichten, als bergmännische Traditionsveranstaltungen in der gewohnten Art und Weise, ausfallen mussten. Wir waren gezwungen bereits jetzt die Entscheidung zu treffen, um die Voraussetzungen für eine Planungssicherheit der nächsten Wochen zu schaffen. Nicht nur die Vorbereitungsarbeiten nehmen einen längen Zeitaufwand in Anspruch (Kartendruck, Programmgestaltung der beteiligten Gruppen, Saaldeko, Verträge, Antragstellungen...), auch ein nicht unerheblicher Einsatz an finanziellen Mitteln ist als Vorleistung durch den Verein zu erbringen. Ein beim Landratsamt des Erzgebirgskreises einzureichendes Hygienekonzept wäre unter den derzeitigen Corona-Bedingungen für eine Saalveranstaltung mit 400 Besuchern, Kantinenbewirtschaftung, Blasmusik..., nicht genehmigungsfähig. Wir reden noch nicht einmal über 2G oder 3G und dafür erforderliche Nachweise und Kontrollen, die an den Weihnachtsfeiertagen zu erbringen wären.

Wir wollen trotzdem die bergmännische Traditionspflege am Heiligabend weiter leben lassen und beabsichtigen den gewohnten Bergaufzug, 6.00 Uhr vom Markt zum Sauberg, mit dem BMV durchzuführen. Eine entsprechende Antragstellung zur Verkehrsbehörde des Landratsamtes ist erfolgt. In einer kurzen Freiluftveranstaltung auf dem Sauberg soll eine Art kleine Mettenschicht von unserem Verein und dem BMV gestaltet werden. Auch die Einrichtung einer Stehimbiss-Versorgung im Bereich der Schachthalle wird geprüft.

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der bergmännischen Traditionspflege in unserer Bergsstadt Ehrenfriedersdorf, ich hoffe auf euer Verständnis für die von uns getroffene Entscheidung, die Mettenschichten 2021 als Saalveranstaltung ausfallen zu lassen. Ich möchte mich aber schon jetzt recht herzlich bei unseren treuen Sponsoren bedanken, die uns auch in dieser schwierigen Zeit, auch ohne die Sicherheit zur Teilnahme an den Mettenschichten, in unserer Vereinsarbeit finanziell unterstützten.

 

Glück auf
Vorsitzender
 

   

Facebook